Psychosomatik

Psychosomatik: wir behandeln psychosomatische Störungen , das heisst körperliche Symptome, die auf psychische Ursachen zurückzuführen sind.

Einheit statt Spaltung

Psychosomatische Leiden sind weit verbreitet und auf die ganzheitliche Verbindung von Körper und Geist zurückzuführen.
Körper, Gedanken und Gefühle formen eine unzertrennliche Einheit. Eine Veränderung auf einer Ebene überträgt sich unweigerlich auf Veränderungen auf anderer Ebene.

Wir bringen einen kranken Körperteil zum Arzt, als gingen wir in eine Reparaturwerkstatt. Dort übertragen wir oft gänzlich die Kompetenz über unseren Körper dem Fachpersonal und lassen körpereigene Signale oft ausser acht.

Emotion und Körper gehen Hand in Hand

Die Verbindung zwischen Emotion und Körper wird an einem einfachen Beispiel deutlich: in vornüber gebückter Körperhaltung wird es fast unmöglich, Freude zu empfinden. Genau so können wir mit weit nach oben gestreckten Armen schwerlich traurig sein. Die Körperhaltung ist nur ein einfaches Beispiel.
Unsere Organe haben eine direkte Korrespondenz zu unserem Gemütszustand und auch zu der Art und Weise wie wir denken. Das Immun – und das Hormonsystem regaieren empfindlich auf länger andauernde Niedergeschlagenheit, auf Stress, aber auch auf Glücklichsein.
Unfunktionelle Verhaltensweisen spiegeln sich nur allzu oft in Symptomen und Krankheiten wieder. Genauso finden unerlaubte Emotionen in körperlichen Symptomen ihren Ausdruck.

Warum erkrankt eine Person an den Nieren und eine andere an der Leber ? Warum hat eine Person Herzbeschwerden und eine andere Migräne oder Bluthochdruck oder Hautprobleme ?

Beispiele für somatische Ausdrucksformen psychischer Konflikte

• Hautprobleme
  • Nicht medizinisch begründete Schmerzen
  • Darmerkrankungen
  • Erkrankungen verschiedener Organe

Charaktereigenschaften der Organe

Als ganzheitlicher Ansatz gibt die Gestalt Therapie folgende Antwort: Jedes Organ hat seine ureigene Qualität. Jedes Organ hat andere, ganz eigene Funktionsweise. Diese steht in direktem Zusammenhang mit unserer Lebensweise und unseren Ansichten steht. Wenn wir erkranken, stehen wir meist mit einer der Qualitäten des erkrankten Organes in Konflikt. Der Prozess findet unbewusst statt.
Wir verstehen Körper – Geist – Emotionen als ein einziges dynamisches System.
Wir sehen davon ab, Ursachen zu suchen. Vielmehr interessiert der Prozess der Bewusstseinswerdung “was passiert ” und in welchem Zusammenhang die Symptome mit der Lebensweise der betroffenen Person stehen.
Wenn sich ein Gewahrwerden einstellt und wir die zugrundeliegenden Zusammenhänge begreifen und bearbeiten, stellt sich meist gleichzeitig eine Erleichterung der Symptome ein.

Psychosomatische Rehabilitation

Die therapeutische Arbeit besteht darin, die Funktion der psychosomatischen Symptome in Beziehung zu Verhaltens- und Denkweisen der Person zu setzen und bewusst zu machen.
Die Erleichterung stellt sich bereits ein, wenn ein nicht erkannter Konflikt sichtbar und bewusst wird.

Zum Schluss ein vereinfachtes Beispiel zu unserem Herzen:
Unser Herz ist ein Muskel, der sich zusammenzieht und sich entspannt. Unser Herz arbeitet genauso viel wie es ruht.
Ein Herzproblem kann sich einstellen, wenn eine Person über längere Zeit einer Dauerbelastung ausgesetzt ist, die Ruhephasen also unzureichend sind. Zum entgegengesetzten Konflikt  kann es führen, wenn die Ruhephase ungewollt oder unvorbereitet, durch eine Arbeitslosigkeit oder eine vorgezogene Rente stattfindet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass psychologische Prozesse keinen Ersatz für eine medizinische Behandlung darstellen.
Begleitende psychosomatische Therapien fördern den Genesungsprozess und beugen Rückschlägen vor.
Wir bieten eine syptomatische Arbeit mit dem Körper, wenn keine medizinischen Ursachen zu finden sind, oder medizinische Ansätze wirkungslos bleiben.

Im Gesamtkonzept Psychosomatik  arbeiten wir als  City Partner mit den Oberberg Kliniken zusammen.
Als Alternative zu einem Klinik Aufenthalt nutzen Sie unser Angebot der Intensiv Therapie  auf  Mallorca.

Wir informieren Sie gerne unverbindlich über individuelle Möglichkeiten einer Behandlung.